Sharing WLAN with NFC and an Android smartphone

Total time: 2 Minutes

With an Android smartphone, a WLAN network can be provided for another Android smartphone by creating a QR code. This QR Code is then displayed on the device that is connected to the WLAN.

Using an NFC tag, this process can be made easier by placing a sticker in the home that can be scanned to connect directly to the WLAN network. It does not matter whether the new device is an Android or Apple smartphone, or whether the other smartphone is nearby.

Determine access data

The access data to be stored (network name SSID and password) can usually be found on the router if it has not been changed manually. Reading the password directly on the Android smartphone is possible, but complicated.

But once the access data has been determined, the next steps are very easy.

Write access data to NFC tag

To share the WLAN network via NFC tag, the access data must first be stored on an NFC tag. The free OpenSource App from WiFiKeyShare is ideal for this. When starting the app, different WLAN network names are displayed. To save a WLAN access on an NFC tag, the password must be known.

We tap on the desired network, enter the password and then tap on NFC at the top and then on WRITE TO TAG.

  • 1. Write access data to NFC tag
  • 2. Write access data to NFC tag

Scan NFC sticker with WLAN access data

To scan the access to the WLAN network from the NFC tag, no external app is needed with Android. If the NFC tag was written with WiFiKeyShare, Android 5.0 is supported, so that reading is only possible with the operating system.

Scan NFC sticker with WLAN access data

With an NFC tag, a WLAN network can be shared very easily. Once the tag is attached in the home, you can always connect to the WLAN, even if another smartphone is not nearby. Even if the password is changed once, the NFC tag can easily be overwritten and the access data updated. In any case, the NFC tag should only be attached inside the apartment so that no strangers can easily connect to the WLAN network.

Here we explain how sharing a WLAN network with an iPhone using an NFC tag works.

We also present other different ways to describe an NFC tag with an Android smartphone and explain how this works.

Associated operating systems

« Share WLAN with NFC and an iPhone | Mute all notifications by timeout with NFC »

WLAN teilen mit NFC und einem Android Smartphone

Gesamtdauer: 2 Minuten

Mit einem Android Smartphone kann ein WLAN Netzwerk für ein anderes Android Smartphone bereitgestellt werden, indem ein QR Code erstellt wird. Dieser QR Code wird dann auf dem Gerät angezeigt, das mit dem WLAN verbunden ist. 

Mittels eines NFC-Tags kann dieser Vorgang erleichtert werden, indem ein Sticker in der Wohnung angebracht wird, der gescannt werden kann, um sich direkt mit dem WLAN Netzwerk zu verbinden. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob das neue Gerät ein Android oder Apple Smartphone ist, oder ob sich das andere Smartphone in der Nähe befindet.

Zugangsdaten ermitteln

Die zu speichernden Zugangsdaten (Netzwerkname SSID und Passwort) sind in der Regel auf dem Router zu finden, wenn es nicht manuell geändert wurde. Das Auslesen des Passwortes direkt auf dem Android Smartphone ist möglich, aber etwas umständlich.

Sind die Zugangsdaten aber einmal ermitteln, sind die nächsten Schritte denkbar einfach.

Zugangsdaten auf NFC-Tag schreiben

Um das WLAN Netzwerk per NFC-Tag zu teilen, müssen die Zugangsdaten zunächst auf einem NFC-Tag gespeichert werden. Dafür bietet sich die kostenlose OpenSource App von WiFiKeyShare an.

Beim Starten der App werden verschiedene WLAN Netzwerknamen angezeigt. Um ein WLAN Zugang auf einem NFC-Tag zu speichern, muss das Passwort bekannt sein. Wir tippen auf das gewünschte Netzwerk, geben das Passwort ein und tippen dann oben auf NFC und dann auf TAG BESCHREIBEN.

  • 1. Zugangsdaten auf NFC-Tag schreiben
  • 2. Zugangsdaten auf NFC-Tag schreiben

NFC-Sticker mit WLAN Zugangsdaten scannen

Um den Zugang zu dem WLAN Netzwerk vom NFC-Tag zu scannen, wird bei Android keine externe App benötigt. Wenn der NFC-Tag mit WiFiKeyShare beschrieben wurde, wird Android 5.0 unterstützt, sodass das Auslesen nur mit dem Betriebssystem möglich ist. 

NFC-Sticker mit WLAN Zugangsdaten scannen

Mit einem NFC-Tag kann ein WLAN Netzwerk super einfach geteilt werden. Ist der Tag einmal in der Wohnung angebracht, kann sich immer mit dem WLAN verbunden werden, auch wenn ein anderes Smartphone nicht in der Nähe ist. Auch wenn das Passwort einmal geändert wird, kann der NFC-Tag ganz einfach überschrieben und die Zugangsdaten aktualisiert werden. Der NFC-Tag sollte auf jeden Fall nur innerhalb der Wohnung angebracht werden, damit sich keine fremden Personen einfach mit dem WLAN Netzwerk verbinden können.

Hier erklären wir, wie das Teilen eines WLAN Netzwerkes mittels einem NFC-Tags mit einem iPhone funktioniert. 

Außerdem stellen wir hier weitere verschiedene Möglichkeiten vor, einen NFC-Tag mit einem Android Smartphone zu beschreiben und erklären wie das funktioniert.

Zugehörige Betriebssysteme

« WLAN teilen mit NFC und einem iPhone | Alle Benachrichtigungen per Timeout mit NFC stummschalten »