Start app with NFC tag

Total time: 3 Minutes

By using an NFC tag, many different operating steps on the smartphone can be shortened, using so-called shortcuts. All it takes is a quick contact of the tag with an NFC-enabled iPhone. An example: Use an NFC tag to open the Maps app directly when contacting the iPhone. Such a tag could be installed in a car, making the navigation process much faster and easier. Many other scenarios are conceivable.

In this How2 we want to describe how an app on the iPhone can be opened with an NFC tag without having to select the app manually. For this purpose we will create a shortcut.

Create a shortcut

In order to describe an NFC tag in such a way that when you contact the iPhone, a certain app is opened directly, we first have to create a shortcut that performs exactly this action (open app). To do this, we open the app ShortcutsMy ShortcutsCreate shortcut+ Add action.

Here we tap ScriptingOpen App. The entry Open Choose appears. Here, we tap Choose and then select the desired app on our phone from the list (for example, Maps). Finally, we tap Next, enter a name (for example, "Start App") and then tap Done.

  • 1. Create a shortcut
  • 2. Create a shortcut

Write short command to NFC tag

Now, to teach an NFC tag that the shortcut we just created should be executed on contact, we open the app NFC21 ToolsTag TypesShortcuts → Enter the name ("Start App") → Write on NFC tag

Now we hold an empty, writable NFC tag to the upper back of the iPhone to write our shortcut to the NFC tag.

  • 1. Write short command to NFC tag
  • 2. Write short command to NFC tag

This How2 was about opening an app with the iPhone without really tapping on the app. Many more applications are conceivable. Tags can open the phone book directly (filter contacts directly with an NFC tag), open message apps, or simply the camera app to access them even faster.

It is also possible to program and execute more complex commands.

Associated producers

Associated operating systems

iOS

« Search for ready-made shortcuts and save them to an NFC tag | Using IKEA Rothult with NFC tags »

App mit NFC-Tag starten

Gesamtdauer: 3 Minuten

Durch einen NFC-Tag können viele verschiedene Bedienschritte auf dem Smartphone verkürzt werden, durch sogenannte Kurzbefehle. Dazu benötigt es nur einen schnellen Kontakt des Tags mit einem NFC-fähigen iPhone. Ein Beispiel: Sie bringen einem NFC-Tag bei, beim Kontakt mit dem iPhone direkt die Karten App zu öffnen. Ein solcher Tag könnte in einem Auto angebracht, den Navigationsprozess deutlich schneller und einfacher machen. Viele weitere Szenarien sind denkbar.

In diesem How2 wollen wir beschreiben, wie eine App auf dem iPhone mit einem NFC-Tag geöffnet werden kann, ohne dass diese App manuell ausgewählt werden muss. Dazu erstellen wir einen Kurzbefehl mit kostenlosen App Kurzbefehle.

Kurzbefehl erstellen

Um einen NFC-Tag so zu beschreiben, dass beim Kontakt mit dem iPhone eine bestimmte App direkt geöffnet wird, müssen wir zunächst einen Kurzbefehl erstellen, der genau diese Aktion (App öffnen) ausführt. Dazu öffnen wir die App KurzbefehleMeine KurzbefehleKurzbefehl erstellen+ Aktion hinzufügen.

Hier tippen wir nun auf SkripteApp öffnen. Es erscheint der Eintrag Auswählen öffnen. Hier tippen wir auf Auswählen und wählen dann aus der Liste die gewünschte App auf unserem Smartphone aus (beispielweise Karten). Zuletzt tippen wir auf Weiter, geben einen Namen ein (beispielsweise „Starte App“) und tippen dann auf Fertig.

  • 1. Kurzbefehl erstellen
  • 2. Kurzbefehl erstellen

Kurzbefehl auf NFC-Tag schreiben

Um einem NFC-Tag nun beizubringen, dass unser eben erstellter Kurzbefehl beim Kontakt ausgeführt werden soll, öffnen wir die App NFC21 ToolsTag-TypenKurzbefehle → den Namen eingeben („Starte App“) → Auf NFC-Tag schreiben.

Nun halten wir einen leeren, beschreibbaren NFC-Tag an die obere Rückseite des iPhones um den NFC-Tag mit unserem Kurzbefehl zu beschreiben.

  • 1. Kurzbefehl auf NFC-Tag schreiben
  • 2. Kurzbefehl auf NFC-Tag schreiben

In diesem How2 ging es darum, mit dem iPhone eine App zu öffnen, ohne wirklich auf die App tippen zu müssen. Viele weitere Einsatzgebiete sind denkbar. So können Tags direkt das Telefonbuch öffnen (Kontakte direkt mit einem NFC-Tags filtern), Nachrichten Apps öffnen, oder auch einfach die Kamera App, um noch schneller darauf zuzugreifen.

Es ist außerdem möglich komplexere Befehle zu programmieren und auszuführen.

Zugehörige Hersteller

Zugehörige Betriebssysteme

iOS

« Vorgefertigte Kurzbefehle suchen und auf NFC-Tag speichern | IKEA Rothult mit NFC-Tags benutzen »