Mute all notifications by timeout with NFC

Total time: 10 Minutes

Notifications can be either on or off. The fastest way to mute notifications is the "Do not disturb mode", indicated by the small moon icon. Especially when you need to read important things, answer emails or do other things on your iPhone, the "Do Not Disturb Mode" is often a very usefull. But as useful as it is, the more annoying it can be if you forget to switch the mode and miss important calls or messages.

In this How2 we explain how to set a "Reading Mode" that puts the iPhone in "Do Not Disturb" mode for a self-determined time (e.g. for the next 15 minutes). To do this, we create a Timeout NFC Tag, which can then be conveniently placed on your desk, couch, or any other location. Besides the "Do Not Disturb" mode, the dark mode can also be set directly, an app can be opened and other actions can be activated automatically.

Add a shortcut

To create the desired actions that will be performed when scanning the NFC tag, we open the app Shortcuts and tap + Create Shortcut and then tap + Add Action.

Add a shortcut

Set period

In the search bar at the top we type input and select Ask for Input. Now we can configure our question by tapping on Question and entering, for example, "How many minutes would you like to be undisturbed"? The important thing is to tap Show More and then select Number next to Input Type. With default number, you can enter a default number (e.g. 15), so that no input will always automatically set 15 minutes.

Set period

Start Timer

In the next step, we tap +, enter date at the top and select Adjust Date.

Tap the 0 and select Provided Input in the small bar above the keyboard to use our minute input. With a tap on seconds we select minutes. Finally, we tap on Date and select Current Date and confirm this step with Done.

Start Timer

Activate "Do not Disturb"

The next step is to activate the "Do Not Disturb" mode for the created period. To do this, tap + again, enter Disturb above and select Set Do Not Disturb. Tap on OffTurned OffTime → tap on 7 PMAdjusted DateDone.

Activate "Do not Disturb"

Define further actions

You can add further actions to the chain of actions we have created, which can be switched on or off for the number of minutes entered at the beginning. To activate the dark mode we tap on + → Dark → Set Appearance. To open a news app, we also go to +AppOpen app → Select and choose our desired app here.

Test action, save and write to NFC tag

With in the lower right corner you can test the shortcut once before saving it. By clicking Next, the command must be named (silent tag). To write the short command now on an NFC tag, we open the app NFC21 ToolsTag-TypesShortcuts → enter the name of our short command (silent tag) → Write to NFC Tag.

Test action, save and write to NFC tag

The shortcut created here can be downloaded here. It only needs to be saved on the NFC tag.

In this How2 we have explained how scanning an NFC tag asks the user for a period of time after which certain actions are automatically performed. In our example you can enter a number of minutes, mute the notifications, activate the dark mode and open any app. Of course, the shortcut can be adjusted afterwards at any time. In order to apply the changes to the NFC tag as well, it must then be rewritten with the new short command.

In further How2 we explain the basic procedure for using NFC tags and automations with the iPhone. We also present further application examples and explain step-by-step how these can be implemented.

Associated producers

Associated operating systems

iOS

« Sharing WLAN with NFC and an Android smartphone | Save current location with NFC tag »

Alle Benachrichtigungen per Timeout mit NFC stummschalten

Gesamtdauer: 10 Minuten

Benachrichtigungen können entweder ein, oder ausgeschaltet werden. Der schnellste Weg, um Benachrichtigungen stumm zu schalten ist der „Nicht stören Modus“, gekennzeichnet durch das kleine Mondsymbol. Besonders in dem Fall, wenn am iPhone wichtige Sachen gelesen, E-Mails beantwortet oder andere Dinge erledigt werden müssen, ist der „Nicht stören Modus“ oft ein Segen. Doch so nützlich dieser ist, desto ärgerlicher kann es sein, wenn vergessen wird den Modus wieder umzustellen und somit wichtige Anrufe oder Nachrichten verpasst werden.

In diesen How2 erklären wir, wie ein „Lesemodus“ eingestellt wird, der das iPhone für eine selbstbestimmte Zeit (z.B. für die nächsten 15 Minuten) in den „Nicht-Stören“-Modus versetzt. Dazu erstellen wir einen Timeout NFC-Tag, der dann bequem am Schreibtisch, Couch, oder jedem anderen beliebigen Ort angebracht werden kann. Neben dem „Nicht stören“ Modus kann auch direkt der Dunkel-Modus eingestellt, eine App geöffnet und weitere Aktionen automatisch aktiviert werden.

Kurzbefehl hinzufügen

Um die gewünschten Aktionen zu erstellen, die beim Scannen des NFC-Tags ausgeführt werden, öffnen wir die App Kurzbefehle und tippen auf + Kurzbefehl erstellen und dann auf + Aktion hinzufügen.

Kurzbefehl hinzufügen

Zeitraum festlegen

Nach einem erneuten Tippen auf + geben wir in der Suchleiste oben eingabe ein und wählen nach Eingabe fragen aus. Nun können wir unsere Frage konfigurieren, indem wir auf Frage tippen und beispielweise „Wieviele Minuten möchtest Du ungestört sein?“ eingeben. Wichtig ist, dass wir auf Mehr anzeigen tippen und dann neben Eingabetyp Zahl auswählen. Bei Standardnummer können sie eine Voreinstellung, bswp. eine 15 eintragen, sodass bei keiner Eingabe immer automatisch 15 Minuten eingestellt werden.

  • 1. Zeitraum festlegen
  • 2. Zeitraum festlegen

Timer starten

In nächsten Schritt tippen wir auf + , geben oben Kalender ein und wählen Datum anpassen aus.

Wir tippen auf die 0 und wählen in der kleinen Leiste über der Tastatur Eingabe bereitgestellt aus, damit unsere Minuteneingabe benutzt wird. Mit einem Tippen auf Sekunden wählen wir Minuten aus. Zuletzt tippen wir auf Datum und wählen Aktuelles Datum aus und bestätigen diesen Schritt mit Fertig.

  • 1. Timer starten
  • 2. Timer starten

Nicht stören aktivieren

Als nächstes soll der Nicht-sören Modus für den erstellten Zeitraum aktiviert werden. Dazu tippen wir erneut auf +, geben oben stören ein und wählen Nicht stören konfigurieren aus. Wir tippen nun auf AusAusgeschaltetZeit19:00Angepasstes DatumFertig.

Nicht stören aktivieren

Weitere Aktionen festlegen

Unserer erstellten Aktionskette können noch beliebig weitere Aktionen hinzugefügt werden, die für die anfangs eingegebene Minutenanzahl an, bzw. ausgeschaltet werden soll. Um den Dunkelmodus zu aktivieren tippen wir auf +DunkelErscheinungsbild festlegen. Um eine Nachrichten App zu öffnen, gehen wir auch über +AppApp öffnenAuswählen und wählen hier unsere gewünschte App aus.

Aktion testen, speichern und auf NFC Tag schreiben

Mit dem unten rechts kann der Kurzbefehl vor dem Speichern einmal getestet werden. Durch Weiter muss der Befehl benannt werden (Timeout-Tag). Um den Kurzbefehl nun auf einem NFC-Tag zu schreiben, öffnen wir die App NFC21 ToolsTag TypenKurzbefehle → geben den Namen unseres Kurzbefehles (Timeout-tag) ein → Auf NFC Tag speichern.

Aktion testen, speichern und auf NFC Tag schreiben

Der hier erstelle Kurzbefehl kann hier heruntergeladen werden. Dieser muss dann nurnoch auf dem NFC Tag gespeichert werden.

In diesem How2 haben wir erklärt, wie das Scannen einen NFC-Tags den Nutzer nach einem Zeitraum fragt, wonach automatisch bestimmte Aktionen ausgeführt werden. In unserem Beispiel kann eine Minutenanzahl eingegeben werden, die Benachrichtigungen stumm geschaltet, den Dunkelmodus aktiviert und eine beliebige App geöffnet werden. Natürlich kann der Kurzbefehl jederzeit im Nachhinein noch angepasst werden. Um die Änderungen auch auf den NFC-Tag zu übertragen, muss dieser mit dem neuen Kurzbefehl dann neu beschrieben werden.

In weiteren How2 erklären wir grundlegendes Vorgehen beim Benutzen von NFC-Tags und Automationen mit dem iPhone. Außerdem stellen wir weitere Anwendungsbeispiele vor und erklären Schritt-für-Schritt, wie diese umgesetzt werden können.

Zugehörige Hersteller

Zugehörige Betriebssysteme

iOS

« WLAN teilen mit NFC und einem Android Smartphone | Aktuellen Standort mit NFC-Tag speichern »